Freiburger Handballschule

"Freiburger Handballschule"

Wir, die Freiburger Handballschule, sehen uns als gesellschaftliche Institution, die Handballangebote für Mädchen und Jungen in Freiburg und darüber hinaus erweitert und nachhaltig stärkt. Dabei wollen wir eben dieser gesellschaftlichen Verantwortung nicht nur sportlich gerecht werden, sondern stellen ebenfalls die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Unser Team besteht mittlerweile aus insgesamt sechs qualifizierten Mitarbeitern, darunter unser sportlicher Leiter David Flaig, der Leiter Organisation Gerrit Bartsch sowie vier Trainer. Durch die langjährige Erfahrung unseres Trainerteams gewährleisten wir eine optimale Betreuung der Kinder und Jugendlichen und ermöglichen zudem unvergessliche Erlebnisse.

Am 16.November 2020 erschien das erste Video der “Freiburger Handballschule” durch die Stammvereine HSG Freiburg, TSV Alemannia Freiburg-Zähringen, Sportfreunde Eintracht Freiburg und der FT Freiburg. Anfang August 2021 startete das Pilot Projekt “Handball Camps” der Handball Union Freiburg GbR. Mittlerweile vereint man die Kräfte unter der Flagge der “Freiburger Handballschule”. Im Vordergrund steht ein ganzheitlicher Ansatz, der Kindern und Jugendlichen – getrennt von einem auf Leistungssport ausgerichteten RedSparrwos und Handball Union Freiburg – durch Sport wichtige Werte wie Loyalität, Toleranz und Fairplay vermitteln soll.

Wichtig für die Verantwortlichen der Freiburger Handballschule  ist der Grundsatz, durch den Sport die Gesundheit fördern und „spielend Werte vermitteln“ zu können, was sich im entsprechenden Slogan niederschlägt. Neben einer gesundheitlichen Förderung vermittelt der Sport Kindern Werte, die sie ihr gesamtes Leben begleiten. Kinder lernen als Team miteinander auszukommen, sich zu einigen und auf andere einzugehen. Sie lernen, dass man nicht immer gewinnen kann und auch mit Niederlagen umgehen muss, andere Menschen zu respektieren und niemanden zu verurteilen. Nur im Sport können diese Werte früh und spielerisch vermittelt werden. Kinder entwickeln und erleben durch den Sport Teamgeist, Selbstvertrauen, Fitness, Vielfalt und Freundschaften.

Gerrit Bartsch

Leiter Organisation

David Flaig (Leiter Sport)

B-Lizenzinhaber, Cheftrainer Handball Union Freiburg, Jugendkoordinator TSV Alemannia Freiburg-Zähringen.

Moritz Fassbinder

C-Lizenzinhaber

Paul Sellentin

C-Lizenzinhaber Kindersport, Trainer D-Jugend TSV Alemannia Freiburg Zähringen

David Manhold

FSJler, Angehender C-Lizenztrainer Handball

Vielen Dank an unsere Unterstützer!

Melden Sie sich für den Unterstützer Club 100 an und Spenden Sie für den guten Zweck!

Sie möchten das Projekt "Freiburger Handballschule" unterstützen?